Kreuzfahrten sind bei den meisten Urlaubern sehr begehrt, doch oft schrecken die recht hohen Preise ab. Nicht so im kommenden Jahr, denn 2013 soll alles anders werden. Die Attraktionen werden größer und extravaganter, so finden Sie beispielsweise einen echten Birkenwald an Bord und auch Barbie-Liebhaberinnen kommen in der Barbie-Kabine voll auf ihre Kosten. Zudem locken die verschiedenen Reedereien mit tollen Rabattaktionen, die Kreuzfahrten nicht nur attraktiv sondern auch erschwinglich machen.
Zahlreiche Rabatt-Aktionen sind nicht die einzigen Pluspunkte, die für eine Kreuzfahrt 2013 sprechen. Vielmehr sind es neben den herrlichen neuen Attraktionen auch die hotelähnlichen Programme, die auf den Kreuzfahrtschiffen 2013 angeboten werden. So geht der Trend zunehmend zu kleineren Schiffen, weg von der glitzernden schillernden Welt auf hoher See. Ein gutes Beispiel ist die Ocean Majesty vom deutschen Veranstalter Hansa Touristik. Sie ist rundum erneuert und verfügt nur noch über rund 280 Kabinen. Ein weiterer Trend, der auf der Ocean Majesty zu erkennen ist, und der sich zunehmend in der Kreuzfahrt durchsetzt, ist das hotelähnliche Konzept an Bord. Dabei wird den Passagieren nicht mehr pauschal ein Buffet angeboten, sondern sie können zwischen á la carte-Essen und Buffets entscheiden. Besonders begehrt sind die All-Inclusive-Angebote an Bord. Tui Cruises hat den Anfang gemacht und in Zukunft ziehen auch Azamara, MSC und Carnival Cruises nach und erweitern Ihr Getränkeangebot deutlich.
Doch bei den Kreuzfahrtzielen bleibt der Kunde klassisch. Noch immer sind es die Ostsee und das Mittelmeer sowie die karibischen Inseln im Winter, die die ersten Plätze des Rankings der beliebtesten Kreuzfahrtziele belegen. Ein neuer Trend, der gerade im Hochsommer 2013 zu verzeichnen ist, sind Kreuzfahrten ins Eismeer im Hochsommer. Diese speziellen Fahrten bieten mitunter Hapag-Lloyd und Hurtigruten an.
Pingback: Hurtigruten Kreuzfahrt – die vielleicht schönste Schiffsreise der Welt | Cruisestar.de