Auf der ehemaligen Start- und Landebahn des 1998 geschlossenen Kai Tak Flughafens im Victoria Hafen in Hongkong ist ein Kreuzfahrtterminal der Superlative entstanden. Dieses hat eine Gesamtfläche von 19 Hektar und beinhaltet, neben der Zoll- und Gepäckabfertigung, zahlreiche Geschäfte und Büros. Hintergrund des Baus ist die steigende Anzahl an Kreuzfahrtschiffen in den letzten Jahren, wodurch die Anlegestellen immer knapper wurden. Der erste Liegeplatz des Kai Tak Cruise Terminals wurde bereits im Juni 2013 öffentlich zugänglich gemacht. Ein weiterer Liegeplatz feiert voraussichtlich im Juli 2014 seine Eröffnung.
Entworfen wurde das Kai Tak Cruise Terminal von dem weltweit führenden Architektenbüro Foster + Partners. Dieses hat bereits die Zentrale der Swiss Re in London designt und ist für die Neugestaltung des Reichstages in Berlin verantwortlich. Das moderne Design des Kreuzfahrtterminals ermöglicht eine Stromversorgung mit erneuerbaren Energien, wobei für die Klimatisierung recyceltes Wasser verwendet wird. Finanziert wurde es von Investoren aus dem Bereich der Touristik, Luft- und Schifffahrt. Das rund $1 Milliarde teure Terminal soll zukünftig ein Ausgangspunkt für Asien-Kreuzfahrten sein. Es werden nationale Gäste aus Hongkong und Südchina, sowie internationale Passagiere erwartet.
Als erstes Kreuzfahrtschiff legte am 12. Juni 2013 die Royal Caribbean Mariner of the Seas mit mehr als 3000 Passagieren an. Royal Caribbean ist das erste Kreuzfahrtunternehmen, welches das Terminal als weiteren Heimathafen benutzen möchte. Zukünftig können die weltweit größten Schiffe an dem Terminal anlegen. Das Terminal bietet mehr als 8.400 Gästen Platz. Diese können den Anlegeplatz auf einer der fünf vorhandenen Brücken erreichen. Obwohl noch bestimmte Bereiche des Kreuzfahrtterminals im Bau sind, haben die Bereiche für Passagiere, Quarantäne und Einwanderung bereits geöffnet.
Gäste des Kreuzfahrtterminals können einen der größten, öffentlich zugänglichen Dachgarten in Hongkong besuchen. Im Kai Tak Cruise Terminal sind ebenfalls zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants vorhanden. Passagiere, die preisgünstig weiterreisen möchten, können die Taxen und demnächst auch Shuttlebusse in Anspruch nehmen. Das Terminal befindet sich rund einen Kilometer östlich von der Innenstadt Hongkongs. Direkt in der Nähe des Terminals liegen berühmte Attraktionen, wie der Wong Tai Sin Tempel. Der internationale Flughafen von Hongkong, Chek Lap Kok, ist von dem Terminal rund 42 Kilometer entfernt. Der Airport ist der größte Frachtflughafen der Welt und zieht auch Reisende aus Deutschland an. Ein direkter Flug von Deutschland nach Hongkong ist über den Flughafen Frankfurt am Main möglich und dauert rund elf Stunden. Preisgünstige Flüge von Deutschland nach Hongkong finden Sie hier.