Neue Kreuzfahrtschiffe sind für sich genommen schon eine eindrucksvolle Erscheinung. Doch wenn dann auch noch ein bekannter und beliebter Künstler, der in Berlin geborene Pop Art-Künstler Peter Max, der besonders in Nordamerika zahlreiche Erfolge zu verzeichnen hat, mit dem neuen Design des Schiffrumpfes beauftragt wird, bekommt das Ganze einen einzigartigen Eventcharakter.
Mit dem Künstler Peter Max hat sich die Norwegian Cruise Line einen erfahrenen Künstler an Bord geholt. Dieser hat schon großflächige Kunstwerke wie das Design für eine Lackierung einer Boeing 777, eine riesige Wandmalerei zur Weltausstellung sowie die Bühne des Woodstock Festivals geschaffen. Demnach sollte der Schiffsrumpf der Norwegian Breakaway durch Peter Max ein Symbol für die Stadt New York werden.
Die Norwegian Breakaway ist die neueste Kreation der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line. Der Kreuzfahrtdampfer soll im April 2013 erstmals eingeführt werden und wird damit das bis heute größte Schiff sein, das das gesamte Jahr über ab New York in See sticht. Durch die Zusammenarbeit mit Peter Max wurde die Norwegian Breakaway zum schwimmenden Kunstwerk. Denn der Maler hat dem Schiffrumpf einen einmaligen Charakter verliehen. Von nun an prangt auf den rund 3.720 Quadratmetern Rumpf laut Peter Max „eine Mischung aus New York City und kosmetischer Symbolik“. Zu bestaunen ist demnach die Skyline Manhattens, die Freiheitsstatue, Planeten, Sterne, Noten und ein großer Sonnenball. So sieht das New York von Peter Max aus, bunt, vielseitig, ausdrucksstark und einmalig.
Mit diesem individuellen Design wird sich der große Kreuzfahrtdampfer insbesondere in die Millionen von Herzen der New Yorker katapultieren und einen unverkennbaren Wiedererkennungswert haben.
p