Nil oder Donau – Flusskreuzfahrten im Check

Eine Flusskreuzfahrt ist, soviel sei gesagt, in jedem Fall ein bereicherndes Erlebnis.  Wer einmal eine Flusskreuzfahrt erlebt hat, wird davon noch lange schwärmen. Die beliebtesten Flussfahrten sind  eine Kreuzfahrt auf dem Nil und eine Donaukreuzfahrt. Beide Flüsse haben nicht nur eine lange Geschichte, sie haben auch beide in besonderem Maße die Länder geprägt, durch die sie fließen.  Ein guter Grund also, diese Ströme einmal auf einer Kreuzfahrt zu erleben.

Doch welche Flusskreuzfahrt ist für wen geeignet? Wir haben den Check gemacht:

 Donaukreuzfahrt – eine Erlebnisreise durch Europa

Eine Donaukreuzfahrt ist ein beeindruckendes Erlebnis, denn sie führt nicht nur durch mehrere Länder, sie führt einen auch unweigerlich durch die Geschichte Europas. Viele Donaukreuzfahrten beginnen im niederbayrischen Passau und führen dann über Österreich, wo man beispielsweise in Wien, Linz und in Melk Halt macht, um die beeindruckenden Städte, Klöster und Burgen zu besichtigen. Anschließend geht es über Budapest bis nach Bratislava. Wegen der Vielfalt der Landschaft und der Städte, die besichtigt werden können, eignet sich eine Donaukreuzfahrt vor allem für Kulturbegeisterte und Fans von Städtereisen, die Lust haben, mehrere Städte in einem Urlaub zu besichtigen. Mit einem Kreuzfahrtschiff reist man dabei auch wesentlich komfortabler als mit Zug oder Bus und kann so viele unterschiedliche Eindrücke sammeln, ohne dabei auf Luxus und Bequemlichkeit verzichten zu müssen.

 Eine Kreuzfahrt auf dem Nil – Ins Herz Ägyptens

Nilkreuzfahrten haben eine Jahrhunderte, ja sogar Jahrtausende alte Tradition. Einst fuhr die ägyptische Königin Kleopatra mit ihrem Liebhaber Marcus Antonius in ihrer Barke über den Nil, später waren es Forschungsreisende und britische Adelige, die den Nil für sich entdeckten. Heute gehören Nilkreuzfahrten zu den beliebtesten Urlaubsarten in Ägypten, denn dabei lernt man auf einzigartige Weise die Kultur und Landschaft Ägyptens kennen. Man besichtigt die beeindruckendsten Bauwerke der Welt – die Pyramiden von Gizeh, lässt sich von den Tempelanlagen in Luxor verzaubern und erlebt das Land beim Gleiten über den breiten Strom auf die vielleicht natürlichste Art und Weise. Seit Jahrtausenden ist der Nil Lebensader eines Landes, das eine der vielleicht faszinierendsten Hochkulturen der Welt hervorgebracht hat. Wer Ägypten also kennenlernen will, sollte den Nil befahren. Für Hitzeempfindliche ist eine Kreuzfahrt auf dem Nil jedoch nur im Winter empfehlenswert, auch sollte man vorher die nötigen Schutzimpfungen gegen Malaria und andere Tropenkrankheiten durchgeführt haben. Viele Reiseveranstalter bieten im Anschluss an eine  Nilkreuzfahrt noch eine Woche  Badeurlaub am Roten Meer an – eine Gute Gelegenheit, sich zu erholen und die Erlebnisse und Eindrücke ein wenig sacken zu lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrt-News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.