Nordsee Kreuzfahrten

Die Nordsee gilt nicht unbedingt als das klassische Ziel für Kreuzfahrten, doch wer eine solche Reise unternimmt, der merkt schnell, wie vielseitig und abwechslungsreich eine Nordsee-Kreuzfahrt ist. Eine Kreuzfahrt im hohen Norden ist das pure Abenteuer. Je nach Route geht es vorbei an eindrucksvollen Gletschern und Fjordlandschaften oder zu so ursprünglichen Kanalinseln wie Guernsey oder Jersey, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Je nach Lust und Laune kann man eine solche Reise für nur wenige Tage als Minikreuzfahrt oder für mehrere Wochen buchen und so die ganze Vielfalt der Nordsee erleben. Während der Reise lernen Sie meist verschiedene Länder und Anreinerstaaten kennen und können so beispielsweise Skandinavien von Kopenhagen bis nach Oslo ganz bequem und unkompliziert bereisen. Eine der beliebtesten Kreuzfahrtrouten ist die ehemalige Poststrecke Norwegens, die Hurtigruten, auf der man einmalige Ausblicke auf die wilde und zerklüftete Landschaft Norwegens bekommen kann. Gerade im Sommer sind die Skandinavischen Länder eindrucksvoll, dann nämlich wird es dank der Mitternachtssonne auch in den Nächten nie ganz dunkel.

Von Jersey bis Schottland – die britischen Inseln auf einer Nordseekreuzfahrt erleben

Den Charme der britischen Inseln können Sie ebenfalls auf einer Schiffsreise durch die Nordsee erleben. Unberührte Naturlandschaften und wilde Gletscher erwarten Sie an der schottischen Küste. Streifzüge durch Schottland erlauben spannende Einblicke in eine Kultur, die nicht nur aus Dudelsack und Karoröcken besteht, sondern viele ganz besondere Eigenarten hat, die es zu entdecken gilt. Weiter geht es dann an der britischen Küste entlang bis zu den altehrwürdigen Seehäfen wie die irische Hauptstadt Dublin oder ins englische Southampton oder . Oft werden von dort aus auch Ausflüge ins nicht weit entfernt gelegene London angeboten – ein Abstecher der sich auf jeden Fall lohnen dürfte.

Ebenfalls Teil vieler Kreuzfahrt-Routen ist auch die Reise durch den Ärmelkanal, wo Sie die herrlichen Inseln Guernsey und Jersey besuchen können. Von hier aus geht es weiter nach Le Havre, Rotterdam und schließlich Hamburg, wo viele der Nordseekreuzfahrten beginnen und enden. Manch eine Reederei bietet auch Nordseekreuzfahrten bis hinauf nach Island oder Grönland an, diese haben dann schon den Charakter von echten Abenteuer Expeditionen und bieten unvergessliche Eindrücke.

Zahlreiche weitere Infos rund um die Nordsee sowei Unterkünfte finden hier.

 

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrtziele 2014 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.